Gleichstellung der Geschlechter

Gleichstellung der Geschlechter

Biathlon als Sportart stellt sehr hohe Ansprüche im Bereich der Gleichstellung der Geschlechter auf Wettbewerbsebene. Die IBU sorgt für gleiche Quotenplätze für Männer und Frauen bei Großveranstaltungen und für eine gleiche Anzahl von Medaillenveranstaltungen für Frauen und Männer während der Weltcups und bei Großveranstaltungen wie die Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Die IBU bietet beiden Geschlechtern gleiches Preisgeld. Die Disziplinen Mixed-Staffel und Single-Mixed-Staffel sind zu einem zentralen Bestandteil des Biathlons geworden.

Frauen spielen und spielten eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Biathlonsports, aber es mangelt an weiblicher Führung in den Nationalverbänden und im Trainerstab.Dies wollen wir in Zukunft fest angehen.

Einer der ersten Schritte war der Beschluss des IBU-Vorstands 2019 ein „Frauen im Biathlon“ Seminar einzuführen, um Diskussionen darüber anzuregen, wie die IBU die Chancen für Frauen im Sport verbessern kann. 2020 hat der IBU Vorstand anschließend eine Gleichstellungsarbeitsgruppe (IBU Gender Equality Working Group, GEC) eingerichtet, die den Verband bei Strategien und Richtlinien zur Verbesserung der Gleichstellung auf allen Ebenen im Biathlon anleiten und beraten wird.Die Arbeitsgruppe wird Entwurf und Umsetzung der IBU Gleichstellungspolitik entsprechend internationaler Standards überwachen und sich auf vier Schwerpunkte konzentrieren:

  • Gleichberechtigte Vertretung und Gendersensibilität bei der Beschlussfassung.

  • Gleichberechtigte Vertretung und Gendersensibilität in Training und Lehre im Sport.

  • Der Kampf gegen Geschlechtergewalt im Sport und die Rolle des Sports bei der Vermeidung dieser.

  • Der Kampf gegen negative Geschlechterstereotype im Sport und die Förderung positiver Vorbilder sowie die Rolle der Medien in dieser Hinsicht.

Die Arbeitsgruppe setzt sich aus vom IBU Vorstand ausgewählten Männern und Frauen zusammen, die unterschiedliche Erfahrung und Expertise zum Thema Gleichstellung vorweisen. Die ehemalige norwegische Athletin und emeritierte Professorin an der Norwegischen Sporthochschule in Oslo, Norwegen, Kari Fasting, ist externe Sachverständige der Gruppe. Fasting hat zu Gleichheit und Vielfalt im Sport und sexueller Belästigung und Missbrauch im Sport geforscht und als externe Beraterin für viele große Organisationen gearbeitet, wie das IOC, UNICEF und die EU. Ein vollständiger Überblick über die Arbeitsgruppe folgt unten:

Daniel Böhm - IBU-Mitarbeiter, ehemaliger Athlet

Dr. Sarah Dentry-Travis - Vorstandsmitglied Kanadischer Biathlonverband

Sofia Domeij - Präsidentin Schwedischer Biathlonverband

Kari Fasting - Norwegische Sporthochschule (Expertin)

Darya Leosh - Generalsekretärin Weißrussischer Biathlonverband

Greg McKenna - Leiter Biathlon Integritätseinheit

Karin Orgeldinger - Sportvorstand Biathlon, Langlauf, Nordische Kombination, Skisprung DSV

Tapio Pukki - Generalsekretär Finnischer Biathlonverband

Emőke Szőcs - Ungarische Teamtrainerin (Nordic Direktorin)

Barbora Tomesova - Tschechische Biathlon Union, Sports Club NMNM

Im März 2021 veröffentlichte die IBU ihre neue Gender Equality Strategy 2021-2026, welche sie hier finden können:

IBU Gender Equality Strategy 2021-2026

Im Februar 2021 betätigte der IBU Vorstand die IBU Gender Equality Policy, welche sie hier finden können:

IBU Gender Equality Policy 2021 (Full version)IBU Gender Equality Policy (Summary)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

IBU Development Director Dr. Dagmara Gerasimuk

dagmara.gerasimuk@ibu.at

About Gender Equality

About Gender Equality

Biathlon is a sport with very high standards when it comes to Gender Equality at the competition level. The IBU ensures equal quota places for men and women at major events and an equal amount of medal events for women and men throughout the World Cup and at major events like the World Championships and Olympic Games. The IBU provides equal price money to both genders. Mixed Relays and Single Mixed Relays formats have become a core part of biathlon.

Women are playing and have played a major role in developing the sport of Biathlon, but there is a lack of female leadership in National Federations and the coaching staff. This is something we want to address firmly in the future.

One of the first steps taken was that in 2019 the IBU Executive Board decided to launch a “Women in Biathlon” Seminar to drive discussions on how the IBU can improve opportunities for women in the sport. The Executive Board subsequently established the IBU Gender Equality Working Group (GEC) in 2020 to help guide and advise the federation on strategies and policies that will enhance gender equality at all levels of biathlon. The role of the Working Group is to ensure that the IBU’s gender equality policy is created and implemented in line with international standards and is focused on four priority areas:

  • Equal representation and gender sensitivity in decision making.

  • Equal representation and gender equality in coaching and teaching in sports.

  • The fight against gender violence in sport and the role of sport in preventing gender violence.

  • The fight against negative gender stereotypes in sports and the promotion of positive role models and the role of media in this perspective.


GENDER EQUALITY WORKING GROUP

The members of the Working Group were selected by the Executive Board and comprised male and female representatives with diverse experience and expertise related to gender equality. Former Norwegian athlete and Professor Emerita at the Norwegian School of Sport Sciences in Oslo, Norway, Kari Fasting, is serving as the body’s external expert. Fasting has conducted research into equality and diversity in sports and sexual harassment and abuse in sports and has worked as an expert consultant for a host of major organisations, including the IOC, UNICEF, and the EU. The full composition of the Working Group can be found below:


DOCUMENTS

In March 2021, the IBU released its new Gender Equality Strategy 2021-2026, which you can find below:

IBU Gender Equality Strategy 2021-2026

In February 2021, the IBU Executive Board approved the IBU Gender Equality Policy, which you can find below:

IBU Gender Equality Policy 2021 (Full version)IBU Gender Equality Policy (Summary)

For further details contact

Dr. Dagmara Gerasimuk - IBU Development Director

dagmara.gerasimuk@ibu.at