Duale Karriere

Duale Karriere

Der IBU-Vorstand hat im Juni 2022 die Richtlinie Duale Karriere verabschiedet. Die IBU möchte die Athlet*innen bei der Vorbereitung auf das Leben nach der aktiven Laufbahn im Bereich Arbeit/Bildung aktiv unterstützen. Das Ziel ist es, ein Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen und es Athlet*innen zu ermöglichen, den Profisport flexibel mit Ausbildung, Studium oder Arbeit zu kombinieren, ohne Abstriche machen zu müssen.

Im Kern geht es darum, Biathlet*innen dazu anzuregen, über ihre berufliche Zukunft nach dem Biathlon nachzudenken. Deshalb wird die IBU Bildungs- und Stipendienprogramme in der IBU Akademie ins Leben rufen. Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, eine Austauschplattform zum Thema Duale Karriere zu schaffen.

Die Richtlinie Duale Karriere der IBU finden Sie hier:

PDF of the IBU Dual Career Policy

Nächste Schritte zum Programm Duale Karriere der IBU:

  • IBU Strategie Duale Karriere bis November 2022

  • IBU Aktionsplan Duale Karriere bis November 2022


Am 6. Juli 2022 veranstaltete die IBU ein Webinar für Athlet*innen zum Thema duale Karriere und Optionen nach dem Ende der aktiven Laufbahn.


RICHTLINIE

Mit der Richtlinie Duale Karriere möchte die Internationale Biathlon Union (IBU) Athlet*innen bei der Vorbereitung auf das Leben nach der aktiven Laufbahn im Bereich Arbeit/Bildung unterstützen.

DEFINITION

Die IBU definiert eine duale Karriere als Verfügbarkeit von Ressourcen zum Thema und Möglichkeiten für Athlet*innen, ihre Biathlon-Karriere flexibel mit Ausbildung, Studium oder Arbeit zu kombinieren, ohne bei einem der Ziele Abstriche machen zu müssen.

VISION

Die IBU ist überzeugt, dass ein nachhaltiges Programm Duale Karriere Möglichkeiten für talentierte, professionelle Elite-Athlet*innen schafft, parallel zur sportlichen Karriere einen Bildungsabschluss oder berufliche Erfahrung zu erwerben und dass dies nicht zuletzt zur Ausbildung zukünftiger Führungskräfte für alle Bereiche des Biathlons beiträgt.

UMFANG

IBU ALS ORGANISATION: Die IBU ermutigt Athlet*innen, die sportliche Laufbahn mit Ausbildung, Studium oder Karriere zu kombinieren und unterstützt sie mit relevanten Informationen, Ressourcen und eröffnet Chancen.

NATIONALE VERBÄNDE: Die IBU motiviert nationale Verbände, die Richtlinie und Strategie Duale Karriere der IBU zu bewerben, Programme aufzusetzen und bestehende Chancen in ihren Ländern zu nutzen.

SCHWERPUNKTE

Bewusstsein und Kommunikation: Bewusstsein für die Bedeutung einer dualen Karriere bei nationalen Verbänden, Trainer*innen, Athlet*innen und im Umfeld der Athlet*innen schaffen, um sicherzustellen, dass eine duale Karriere selbstverständlicher Teil der Biathlonkultur wird. Athlet*innen ermutigen, eine duale Karriere zu planen, um für die zweite Laufbahn vorbereitet zu sein.

Ausbildung, Studium oder Arbeit: Schaffung von Bildungsangeboten und Stipendien in der IBU Akademie sowie Einrichtung einer Plattform für Informationsaustausch zu Angeboten für eine duale Karriere, um Athlet*innen diese zugänglich zu machen.

UMSETZUNG

Die Strategie Duale Karriere 2026 der IBU umreißt die detaillierten Aktivitäten, Zwischenziele und Maßnahmen zur Erreichung der langfristigen Zielsetzung. Die IBU wird die eigenen Aktivitäten sowie die der Mitglieder im Bereich Duale Karriere überwachen, darüber berichten und sie kontinuierlich verbessern. Die Richtlinie wird in jedem zweiten Jahr überprüft, sofern es in der Zwischenzeit keine Anfragen des IBU-Vorstands oder Änderungen in der Gesetzgebung gibt, die Anpassungen vor Ablauf der zwei Jahre erfordern würden.


Während des Athlet*innen-Webinars am 6. Juli 2022 befragte die IBU die Teilnehmenden zu ihren Erfahrungen mit dualen Karrieren. Hier sind ihre Antworten:


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

Dr Gerold Sattlecker - IBU Education Manager

gerold.sattlecker@ibu.at

Dual Career

Dual Career

The IBU Executive Board has approved the Dual Career Policy in June 2022. The IBU aims to promote and support the athletes' preparation for their life after the biathlon career in terms of education and/or work. The goal is to raise awareness and to create opportunities for athletes to combine elite sport and education/work flexibly, without compromising either objective.

The main goal is to motivate the athletes to think about their careers after biathlon. For this reason, the IBU will create educational programs and scholarships within the IBU Academy. Building a platform of information exchange about dual-career options is another objective of this project.

Please find the IBU Dual Career Policy here:

PDF of the IBU Dual Career Policy

Next steps for the IBU Dual Career Project:

  • IBU Dual Career Strategy until November 2022

  • IBU Dual Career Action Plan until November 2022


On the 6th of July 2022, the IBU held an Athletes Webinar on the topic of dual-career and options for biathletes for their life after sports career.


POLICY

The Dual Career Policy of the International Biathlon Union (IBU) aims to promote and support the athletes' preparation for their life after the biathlon career in terms of education and/or work.

DEFINITION

The IBU defines a dual career as providing resources to raise awareness and create opportunities in order to support athletes to combine their biathlon career with education and/or work flexibly, without compromising either objective.

VISION

The IBU believes that a sustainable dual career program creates the possibility for talented, professional, and elite athletes to simultaneously build an educational or job path within a sports career and develop leaders who will serve all biathlon sectors in the future.

SCOPE

  • IBU AS AN ORGANISATION: The IBU encourages athletes to pursue educational and/or work activities and supports biathletes by providing relevant information, allocating resources, and creating opportunities.

  • NATIONAL FEDERATIONS: The IBU motivates National Federations to promote IBU dual career policy and strategy, create programmes, and use existing opportunities in their countries.

FOCUS AREAS

  • Awareness and Communication: Raising awareness of the importance of a dual career among national federations, coaches, athletes, and the athletes' social environment to ensure that a dual career belongs to the biathlon culture. Encouraging athletes to pursue a dual career to be prepared for a second career.

  • Education/Work: Creating educational programmes and scholarships in the IBU Academy and building a platform of information exchange about dual career possibilities to make them available for athletes.

IMPLEMENTATION

The IBU Dual Career Strategy 2026 outlines the detailed activities, goals, and actions to achieve the objectives. IBU will observe and report on its activities and those of its members in terms of dual career and follow continual improvement. The policy will be reviewed every second year if there is no request from the IBU Executive Board or change in legislation that merits an amendment before the two years.


During the Athletes Webinar on 6 July 2022, the IBU asked the participants about their dual-career experiences. Here is what they answered:


For further details contact

Dr Gerold Sattlecker - IBU Education Manager

gerold.sattlecker@ibu.at