Gleichstellung der Geschlechter

Das erste IBU-Seminar zum Thema „Gleichstellung der Geschlechter auf sportlicher Führungsebene“ fand vom 24. bis 26. Mai im polnischen Warschau statt.

Das dreitägige Seminar wurde von der IBU in Kooperation mit AIOWF und dem polnischen Biathlonverband organisiert. Das Ziel war es, Lösungen zu finden, um die Gleichstellung der Geschlechter zu verbessern und Frauen innerhalb des Biathlonsports in Führungspositionen zu unterstützen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Wintersports wurde eine auf die Belange von Frauen im Sport ausgerichtete Konferenz veranstaltet. Es werden etwa 100 Teilnehmer aus 54 Ländern erwartet.

Die vollständige Tagesordnung kann auf dieser Webseite nachgelesen werden. Um die Effektivität des Seminars zu maximieren, werden die Nationalverbände gebeten, jeweils einen Vertreter nach Warschau zu schicken. Hier können Sie sich für die Veranstaltung registrieren. Außerdem bittet die IBU die einzelnen Nationalverbände und Athleten, einen kurzen Umfragebogen auszufüllen, um das Seminar so produktiv wie möglich zu gestalten. Die Umfrage für die Nationalverbände finden Sie hier. Die Umfrage für Athleten finden Sie hier.

Die Hauptziele des Seminars sind:

• eine verstärkte Sichtbarkeit weiblicher Vorbilder in allen Bereichen des Biathlonsports – im Vorstand sowie in den Nationalverbänden, Organisationskomitees und Mannschaften

• die Förderung von Frauen in Führungspositionen im Sportbereich 

• die Einbeziehung von Mentoren und Experten, um Frauen auf ihrem weiteren Karriereweg mit Hinweisen und Tipps zur Seite zu stehen

Experten aus Sport, Regierung und Wissenschaft nahmen am Seminar teil und präsentierten optimale Vorgehensweisen im Bereich Gleichstellung der Geschlechter. Es wurden praktische Fallstudien besprochen und unterschiedliche Perspektiven in Hinblick auf mögliche Lösungswege vorgestellt.

Das Seminar ist der neueste Schritt der IBU auf dem Weg zu einer stärkeren Gleichstellung der Geschlechter und einer breitgefächerten Aufstellung der Führungsetage. Biathlon ist stolz darauf, ein Sport zu sein, in welchem in Hinblick auf Wettkampforte und Preisgelder keine Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Athleten gemacht werden. Doch die IBU ist sich bewusst, dass noch immer Luft nach oben ist, und möchte gleiche Chancen für Frauen und eine ausgewogene Repräsentanz von Frauen und Männern auf der Führungsebene erreichen.

VOLLSTÄNDIGE TAGESORDNUNG

IOC PROJEKT ZUR ÜBERPRÜFUNG UND FÖRDERUNG DER GLEICHSTELLUNG DER GESCHLECHTER

Top

Gender Equality

The IBU Gender Equality in Sports Leadership Seminar will be held in Warsaw, Poland on 24-26 May.

The three-day seminar is being organised by the IBU in partnership with AIOWF and the Polish Biathlon Association with the aim of developing solutions to improve gender equality and empower women leaders within biathlon. It is the first time a women-focused conference has been held in winter sports and around 100 participants from 54 countries are expected to attend.

The full agenda for the seminar will be unveiled shortly. In order to maximize the effectiveness of this seminar, National Federations are kindly asked to delegate one representative to attend. To register for the event please click here. In order to make the seminar as productive as possible, the IBU is asking National Federations and athletes to complete a short survey. The National Federation survey can be found here and the athlete survey here.

The main goals of the seminar are to:

• Ensure better visibility of female role models across all areas of biathlon – Executive Boards, National Federations, Organising Committees and Teams

• Promote women and sport leadership networks

• Involve mentors and experts to advise women on career progression

Experts from across sport, government and academia will attend the seminar and present international best practice in the field of gender equality. Practical case-studies will be shared and different perspectives on the best approaches will be provided. There will also be expert-discussion panels that will further the debate. The intention is to is to provide a platform to exchange knowledge and ideas and inspire women leaders on an international level.

The seminar is the latest step taken by the IBU in fulfilling its commitment to promoting gender equality and ensuring it has a diverse leadership. Biathlon prides itself on being a sport which provides equal opportunities to male and female athletes both in terms of competition places and prize money. However, the IBU recognises more can be done and is focused on providing equal opportunities and representation of women at a leadership level.

IOC GENDER EQUALITY REVIEW PROJECT

Top