Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

„Die Nachhaltigkeit ist ein zunehmend wichtiges und relevantes Thema im Sport - und kein Sport ist stärker vom Klimawandel betroffen als Biathlon. Die IBU muss eine starke Haltung einnehmen, um ein zunehmend nachhaltiger und umweltfreundlicher Sport sowie ein Vordenker unter den internationalen Verbänden zu werden.“

Olle Dahlin, IBU-Präsident

Nachhaltigkeit

Die IBU ist bestrebt, ihre Geschäftstätigkeit und Aktivitäten in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit vollständig nachhaltig zu gestalten: Umwelt, Soziales und Wirtschaft. Ziel der IBU ist es, Biathlon bis 2026 als führender Sport bei der Förderung von Nachhaltigkeit im Sport zu etablieren.

Nachhaltigkeit im Biathlon wird folgendermaßen definiert:

Das alltägliche Verhalten aller Mitglieder der Biathlon-Familie, das ein ausgewogenes Verhältnis zwischen unseren sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Maßnahmen und Auswirkungen herstellt, um sicherzustellen, dass die gegenwärtigen und zukünftigen Generationen weiterhin die Freude am Schneesport und an der Natur genießen können.

Im September 2020 genehmigte die IBU die Nachhaltigkeitspolitik und Nachhaltigkeitsstrategie 2020-2030. Als Wintersport im Freien ist Biathlon direkt vom Klimawandel betroffen, daher ist es nur logisch, dass einer der zentralen Grundsätze der neuen Strategie darin besteht, bis 2030 klimaneutral zu werden.

Die Zehnjahresstrategie wurde entwickelt, um auf lokaler Ebene konkrete Vorteile zu erzielen. Sie basiert auf fünf Schwerpunktbereichen und drei Ebenen von Interessengruppen, wie im folgenden IBU-Nachhaltigkeitsrahmen gezeigt.

Nachhaltigkeit

Die strategischen Ziele für 2030 pro Schwerpunktbereich sind:

  • Klima: Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von Biathlon als Sport gemäß wissenschaftlich fundierten Zielen (4,5% pa), um bis 2030 klimaneutral und spätestens bis 2034 klimapositiv zu werden.
  • Sport: Gewährleistung der Umweltneutralität des Sports (Luft, Wasser und Boden).
  • Kommunikation und Bewusstsein: Übernahme einer führenden Rolle bei der Förderung von Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung innerhalb der Biathlonfamilie und des Wintersports für die globale Fangemeinde.
  • Menschen: Zum führenden Wintersport in Bezug auf verantwortungsvolle Steuerung, Gleichstellung der Geschlechter und Diversität werden.
  • Veranstaltungsort und Veranstaltung: Unterstützung der Biathlon-Austragungsorten und -Veranstaltungen bei der Leistung einer langfristigen, positiven Auswirkung auf ihre Gastgebergemeinden und die Umwelt.
    Verbot von Einwegkunststoffen und Sicherstellung, dass 100% des Abfalls wiederverwendet, recycelt oder kompostiert wird.

Für weitere Informationen steht die IBU Sustainability Policy oder die IBU Sustainability Strategy 2020-2030 unten zum Download zur Verfügung.

IBU Expert Reference Group

Die IBU hat eine führende Expertengruppe eingeladen, sich der Expert Reference Group (ERG) für Nachhaltigkeit anzuschließen. Die ERG setzt sich aus internationalen Fachleuten und Vordenkern zusammen, die die IBU auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit extern beraten werden. Sie vertritt verschiedene Fachgebiete und wird sicherstellen, dass die Nachhaltigkeitsstrategie der IBU durch verschiedene Perspektiven von externer Beratung ergänzt und in Frage gestellt wird. Mehr Informationen.

Das VN-Rahmenwerk Sports for Climate Action

Im Rahmen ihres Engagements für Klimaschutzmaßnahmen ist die IBU auch Mitglied des VN-Rahmenwerks Sports for Climate Action. Mehr Informationen.

Mountain Summit

Die IBU ist auch Mitglied des Mountain Summit, einer Gruppe von Sportorganisationen unter der Leitung des IOC und des UNEP, die sich mit dem aktuellen Zustand der Berge der Welt befassen und sich für deren Schutz einsetzen. Ziel des Summit ist es, die negativen Auswirkungen sportlicher Aktivitäten auf die Bergwelt zu bewerten und zu minimieren und die Kraft des Sports wirksam einzusetzen, um das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Umweltverantwortung bei Aktivitäten in den Bergen zu schärfen. Mehr Informationen.

Top

Sustainability

Sustainability

Sustainability is an increasingly important and relevant issue in sports – and no sport is more affected by climate change than biathlon. The IBU must a strong stance on becoming an increasingly sustainable and environmentally-friendly sport, becoming a thought leader among International Federations.”

Olle Dahlin, IBU President

Sustainability

The IBU is committed to making its operations and activities fully sustainable along all three dimensions of sustainability: environmental, social and economic. The IBU’s vision is to establish biathlon as a leader in promoting sustainability in sport by 2026.

Sustainability within biathlon is defined as:

The everyday behaviours of everyone in the biathlon family that create an overall balance between our social, economic and environmental actions and impact in order to ensure that the current and future generations may continue to enjoy the joy of snow sports and nature.

In September 2020, the IBU approved its Sustainability Policy and Sustainability Strategy 2020-2030. As an outdoor winter sport, biathlon is directly affected by climate change so it is only logical that one of the central tenets of the new strategy is to become climate neutral by 2030.

Designed to deliver concrete benefits on a local level, the ten-year strategy is built around five Focus Areas and three levels of stakeholders as shown in the IBU Sustainability Framework below.

Sustainability

The strategic objectives for 2030 per Focus Area are:

  • Climate: Reduce the carbon footprint of biathlon as a sport according to science-based targets (4.5% p.a.) to become climate neutral by 2030, and climate positive latest by 2034.
  • Sport: Ensure environmental neutrality of the sport (air, water and soil).
  • Communication and awareness: Lead in advocating for climate action and sustainable development within the biathlon family and winter sports for the global fanbase.
  • People: Become the leading winter sport in terms of good governance, gender equality and diversity.
  • Venue & Event: Enable biathlon venues and events to have a long-term positive impact on their host communities and the environment.
    Ban single-use plastic and ensure 100% waste is re-used, recycled or composted.

To find out more, click below to download the IBU Sustainability Policy.

The IBU Sustainability Strategy 2020-2030 which outlines the specific actions and timelines for operational implementation will be available for download shortly.

IBU Expert Reference Group

The IBU has invited a leading group of experts to join its Sustainability Expert Reference Group (ERG). The ERG brings together international professionals and thought leaders who will contribute external advice to the IBU on its sustainability journey. Representing various fields and areas of expertise, it will play an important role in ensuring that the IBU’s sustainability strategy is complemented – and challenged – by diverse perspectives through external consultation. Read more here.

UN Sports for Climate Action Framework

As part of its commitment to climate action, the IBU is also a member of the UN Sports for Climate Action Framework. Read more here.

Mountain Summit

The IBU is also a member of the Mountain Summit, a group of sports organisations led by the IOC and UNEP that are concerned with the current state of the world’s mountains and committed to protecting them. The aim of the Summit is to assess and minimise the negative impact of sports activities on mountain environments and leverage the power of sport to raise awareness about the importance of environmental stewardship when being active in the mountains. Read more here.

Top