DOWNLOADS

Regelwerke

Formulare

Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE)

Athleten mit einer nachgewiesenen Krankheit oder Beeinträchtigung, welche die Verwendung einer verbotenen Substanz oder verbotenen Methode erfordert, müssen zuvor eine TUE beantragen.

Athleten, welche von der IBU in den Registrierten Testpool aufgenommen wurden, müssen eine TUE der IBU beantragen. Andere Athleten, die an internationalen IBU-Veranstaltungen teilnehmen, müssen eine TUE bei ihrer Nationalen Antidoping-Organisation sowie deren Anerkennung durch die IBU beantragen.

Um sicherzustellen, dass diese Anfragen schnellstmöglich bearbeitet werden können, stellen Sie bitte ausführliche Informationen zur Verfügung, welche die Diagnose stützen – darunter fallen Patientenakten, Arztbriefe, Labor- und/oder Testergebnisse sowie andere mögliche Ergebnisse.

Die Anträge müssen mittels ADAMS eingereicht werden.

Austrittsformular IBU Registrierter Testpool

Formular RTP Wiedereinstieg in Wettkampf

Sollte ein Athlet, welcher zum IBU RTP gehört, entscheiden, sich permanent von IBU Wettkämpfen zurückzuziehen, muss er das IBU Austrittsformular (IBU Retirement Form) ausfüllen. Dieses Formular muss vom Athleten und seinem Nationalverband unterzeichnet und dann per E-Mail an die IBU weitergeleitet werden (lucie.rothauer@ibu.at).

Sollte ein Athlet, der sich aus dem internationalen Biathlonsport zurückgezogen hat, wieder antreten wollen, muss er dies der IBU in schriftlicher Form (Formular Wiedereinstieg in Wettkampf / Return to Competition) 6 Monate vor seinem ersten Wettkampf mitteilen. (Weitere Informationen IBU Anti-Doping-Regeln 5.7)

Entscheidungen IBU Anti-Doping-Anhörungsgremium und Internationaler Sportgerichtshof

Ekaterina Glazyrina RUS

Ekaterina Iourieva RUS

Dmitri Yaroshenko RUS

Albina Akhatova RUS

Oksana Khvostenko UKR

Evi Sachenbacher-Stehle GER

Karolis Zlatkauskas LTU

Irina Starykh RUS

Serguei Sednev UKR

Edgars Piksons LAT

Alexander Loginov RUS

Olga Abramova UKR

Artem Tyshchenko UKR

Eva Tofalvi ROU

Eduard Latypov RUS

Top

DOWNLOADS

Rulebooks

Forms

Therepeutic Use Exemption (TUE)

Athletes with a documented medical condition requiring the use of a Prohibited Substance or Prohibited Method must first obtain a TUE.

Athletes included by the IBU in its Registered Testing Pool must obtain a TUE from IBU. Other Athletes participating in any IBU International Event should apply for a TUE at their National Antidoping Organization and request recognition of the TUE from the IBU.

In order to ensure this application can be processed efficiently, please include sufficient information to support the diagnosis including physicians notes, laboratory and/or test results and any imaging results.

The applications must be submitted via ADAMS

IBU Registered Testing Pool Retirement Form

RTP Return to Competition Form

If an athlete belonging to the IBU RTP decides to permanently retire from IBU competitions, he/she needs to fill out the IBU Retirement Form. This form should be signed by the athlete and his/her NF and then forwarded via email to IBU. (lucie.rothauer@ibu.at)

If an athlete who has retired from International Biathlon would like to compete again, he/she needs to announce this to IBU in writing (Return to Competition Form) 6 months prior to the first competition. (see IBU Anti-Doping Rules 5.7.)

IBU Anti-Doping Hearing Panel and Court of Arbitration for Sport Decisions

Ekaterina Glazyrina RUS

Ekaterina Iourieva RUS

Dmitri Yaroshenko RUS

Albina Akhatova RUS

Oksana Khvostenko UKR

Evi Sachenbacher-Stehle GER

Karolis Zlatkauskas LTU

Irina Starykh RUS

Serguei Sednev UKR

Edgars Piksons LAT

Alexander Loginov RUS

Olga Abramova UKR

Artem Tyshchenko UKR

Eva Tofalvi ROU

Eduard Latypov RUS

Top