Quick Access

Athleteninformation

GEFAHREN DES DOPINGS

Medikamente

Viele Medikamente auf der Liste verbotener Substanzen können in Apotheken erworben und daher gefahrenlos angewendet werden, nicht wahr? NEIN! Medikamente sind für Menschen mit bestimmten Erkrankungen – nicht für gesunde Athleten. Sie sind nicht dazu geeignet, von gesunden Menschen in erhöhten Dosen und in Kombination mit anderen Substanzen verwendet zu werden.

Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Nehmen Sie sie jedoch ein, ohne dass Ihr Körper sie braucht, kann dies zu erheblichen körperlichen Schäden führen und Ihre sportliche Karriere zerstören.

Methoden

Es existieren auch verbotene Methoden der Verabreichung von Substanzen oder der Manipulation der Physiologie. Diese Methoden können sich negativ auf ihren Körper auswirken. Zum Beispiel:

•    erhöhtes Risiko von Herzversagen, Schlaganfall, Nierenschäden und hohem Blutdruck

•    Probleme mit Ihrem Blut, u. a. Infektionen, Vergiftungen, Übermaß an weißen Blutkörperchen und Verringerung der Thrombozytenanzahl 

•    Probleme mit Ihrem Kreislaufsystem

Wie auch im Falle von Drogenkonsum erhöht die Verwendung einer Spritze beim Doping die Gefahr, sich mit Infektionskrankheiten wie HIV/AIDS und Hepatitis anzustecken.

GEFAHREN VON NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTELN

Bei der Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist absolute Vorsicht geboten. Eine gewisse Anzahl positiver Tests wurden auf den Missbrauch von Nahrungsergänzungsmitteln, eine schlechte Auszeichnung oder eine Verunreinigung der Nahrungsergänzungsmittel zurückgeführt. Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln durch Athleten gibt Anlass zu Besorgnis, da in vielen Ländern die Herstellung und Auszeichnung von Nahrungsergänzungsmitteln keinen strengen Regeln unterworfen sind. Dies führt dazu, dass ein Nahrungsergänzungsmittel nicht ausgezeichnete Inhaltsstoffe enthalten kann, welche auf der Liste der verbotenen Substanzen geführt werden. Die Einnahme eines nicht ausreichend ausgezeichneten Nahrungsergänzungsmittels wird in einer Dopinganhörung nicht als angemessene Verteidigung oder Rechtfertigung angesehen.

Athleteninformation

WADA's Q&A on nutritional supplements

DAS DOPINGKONTROLLVERFAHREN

MEDIZINISCHE AUSNAHMEGENEHMIGUNG

Athleten mit einer nachgewiesenen Krankheit oder Beeinträchtigung, welche die Verwendung einer verbotenen Substanz oder verbotenen Methode erfordert, müssen zuvor eine TUE (Therapeutic Use Exemption/Medizinische Ausnahmegenehmigung) beantragen.

Athleten, welche von der IBU in den Registrierten Testpool aufgenommen wurden, müssen eine TUE der IBU beantragen. Andere Athleten, die an internationalen IBU-Veranstaltungen teilnehmen, müssen eine TUE bei ihrer Nationalen Antidoping-Organisation sowie deren Anerkennung durch die IBU beantragen.

Um sicherzustellen, dass diese Anfragen schnellstmöglich bearbeitet werden können, stellen Sie bitte ausführliche Informationen zur Verfügung, welche die Diagnose stützen – darunter fallen Patientenakten, Arztbriefe, Labor- und/oder Testergebnisse sowie andere mögliche Ergebnisse.

Die Anträge müssen mittels ADAMS eingereicht werden.

ONLINE-SCHULUNG

Besuchen Sie unsere neue Plattform ADel für Athleten, Trainer, Sportmediziner, Administratoren und Eltern. Sie ist auf allen Geräten zugänglich, inklusive Mobiltelefone und Tablets. Sie müssen sich nur einmal anmelden, um Zugriff auf alle Informationen und jegliches Schulungsmaterial zu erhalten!

Athleteninformation

DER REGISTRIERTE TESTPOOL

Der Registrierte Testpool (IBU RTP) besteht aus einer Mindestanzahl von 30 Athleten und 30 Athletinnen, welche aufgrund ihrer Ergebnisse in der letztjährigen Weltcup- und IBU-Cup-Gesamtwertung ausgewählt werden. Diese Athleten sind dazu verpflichtet, die Anforderungen bezüglich der Angaben zu Aufenthaltsort und Erreichbarkeit gemäß des International Standard for Testing and Investigations der WADA zu erfüllen.

Weitere Athleten können unter bestimmten Bedingungen gemäß der IBU Anti-Doping-Regeln dem IBU RTP hinzugefügt werden.

VERPFLICHTUNGEN ALS ATHLET

Wie andere olympische Sportverbände folgt auch die IBU seit 2003 dem Welt-Anti-Doping-Code, welcher unter der Führung der Welt-Anti-Doping-Organisation (WADA) aufgestellt und 1999 mit dem Ziel eingeführt wurde, den universellen Kampf gegen Doping im Sport zu koordinieren. WADA stellt ihren Interessenvertretern das Anti-Doping-Verwaltungs- und Managementsystem ADAMS zur Verfügung, ein webbasiertes Datenmanagementsystem, welches der IBU dabei hilft, ihre Anti-Doping-Maßnahmen zu koordinieren und mit dem Welt-Anti-Doping-Code abzugleichen.

Dieses System kann in sieben Sprachen genutzt werden: Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch, Japanisch, Spanisch, Arabisch, Niederländisch, Finnisch und Italienisch. Die Daten im ADAMS sind nur jenen Organisationen zugänglich, welchen in Übereinstimmung mit dem Welt-Anti-Doping-Programm eine ausdrückliche Zugangsberechtigung zugeteilt wurde. Nur die für den jeweiligen Nutzer relevanten Informationen/Bereiche sind einsehbar.

Athleteninformation
Athleteninformation

AUSSCHEIDEN AUS RTP

Sollte ein Athlet, welcher zum IBU RTP gehört, entscheiden, sich permanent von IBU Wettkämpfen zurückzuziehen, muss er das unten stehende IBU Austrittsformular (IBU Retirement Form) ausfüllen. Dieses Formular muss vom Athleten und seinem Nationalverband unterzeichnet und dann per E-Mail an die IBU weitergeleitet werden (lucie.rothauer@ibu.at).

Sollte ein Athlet, der sich aus dem internationalen Biathlonsport zurückgezogen hat, wieder antreten wollen, muss er dies der IBU in schriftlicher Form (Formular „Return to Competition“) 6 Monate vor seinem ersten Wettkampf mitteilen. (Weitere Informationen IBU Anti-Doping-Regeln 5.7)

Top

Quick Access

ATHLETE INFO

DANGERS OF DOPING

Medication

Most medications on the Prohibited List can be bought at a pharmacy, so they must be safe to use, right? NO! Medications are for people with specific health issues - not for healthy athletes. They were not approved to be used by healthy people in higher doses and in combination with other substances.

All medications have side effects - but taking them when your body doesn't need them can cause serious damage to your body and destroy your athletic career.

Methods

There are also methods of administering substances or manipulating your physiology that are banned. These methods can also have negative effects on your body. For example:

  • ​increased risk of heart failure, stroke, kidney damage and high blood pressure

  • problems with your blood like infections, poisoning, overloading of your white cells and reduction of platelet count

  • problems with your circulatory system

As with any drug, using a syringe to dope puts you at a higher risk for contracting infectious diseases such as HIV/AIDS and Hepatitis.

RISK OF NUTRITIONAL SUPPLEMENTS

Extreme caution is recommended regarding supplement use. A number of positive tests have been attributed to the misuse of supplements, poor labeling or contamination of dietary supplements. The use of dietary supplements by athletes is a concern because in many countries the manufacturing and labeling of supplements may not follow strict rules, which may lead to a supplement containing an undeclared substance that is prohibited under anti-doping regulations. Taking a poorly labeled dietary supplement is not an adequate defense in a doping hearing.

ATHLETE INFO

WADA's Q&A on nutritional supplements

THE DOPING CONTROL PROCEDURE

THERAPEUTIC USE EXEMPTION

Athletes with a documented medical condition requiring the use of a Prohibited Substance or Prohibited Method must first obtain a TUE (Therapeutic Use Exemptions).

Athletes included by the IBU in its Registered Testing Pool must obtain a TUE from IBU. Other Athletes participating in any IBU International Event should apply for a TUE at their National Antidoping Organization and request recognition of the TUE fromthe IBU.

In order to ensure this application can be processed efficiently, please include sufficient information to support the diagnosis including physician's notes, laboratory and/or test results and any imaging results.

The applications must be submitted via ADAMS.

ONLINE LEARNING 

Check out new platform ADel for athletes, coaches sport physicians, administrators and parents, accessible on all devices, including phones and tablets. Only one sign-in for all learning resources is required!

ATHLETE INFO

THE REGISTERED TESTING POOL

The Registered Testing Pool (IBU RTP) is comprised of a minimum of 30 male and 30 female athletes who are selected based on the prior year's World Cup and IBU Cup Final Scores. These athletes are required to comply with the whereabouts requirements of the International Standard for Testing and Investigations.

Additional athletes may be added to the IBU RTP under certain circumstances according to the IBU Anti-Doping Rules.

OBLIGATIONS AS AN ATHLETE

Like all other Olympic sport federations the IBU adhered in 2003 to the World Anti-Doping Code, set-up under the lead of the World Anti-Doping Agency (WADA) which was established in 1999 in order to coordinate the universal fight against doping insport. WADA offers its stake-holders the Anti-Doping Administration and Management System (ADAMS), a web-based data management system, which helps the IBU to coordinate its anti-doping measures and to comply with the World Anti-Doping Code.

The system can be used in seven languages: English, French, German, Russian, Japanese, Spanish, Arabic, Dutch, Finnish, Italian. The data within ADAMS is only available to those organizations with authorization in accordance with the World Anti-Doping Program and access rights will be explicitly granted. Only those information/areas relevant to the specific users will be viewable.

ATHLETE INFO
ATHLETE INFO

RTP RETIREMENT

If an athlete belonging to the IBU RTP decides to permanently retire from IBU competitions, he/she needs to fill out the IBU Retirement Form. This form should be signed by the athlete and his/her NF and then forwarded via email to IBU. (lucie.rothauer@ibu.at)

If an athlete who has retired from International Biathlon would like to compete again, he/she needs to announce this to IBU in writing (Return to Competition Form) 6 months prior to the first competition. (see IBU Anti-Doping Rules 5.7.)

Top